Gemeinderatsfraktion

Dorothea Schürfeld
Gymnasiallehrerin

Veilchenweg 10
66798 Wallerfangen

Email:
dorothea-schuerfeld(at)t-online.de

Stellv. Fraktionsvorsitzende

Mitglied im Ausschuss des GR:

– Schul-, Kultur-, Jugend-
    und Sportausschuss
– Werksausschuss

Ich arbeite seit 2000 als Lehrerin mit den Fächern Englisch, Spanisch und Sport am Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis.  Seitdem wohne ich mit meiner Familie in Wallerfangen, wo wir (Wolfgang und Michael) 2009 den Ortsverein der Grünen gründeten. Nicht erst seitdem spielen grüne Themen eine wichtige Rolle in meinem Leben. Seit gut einem Jahr esse ich kaum noch Fleisch, um den CO2 Ausstoß zu verringern.

Hier in der Gemeinde setze ich mich vehement für eine Nutzung der 2014 neu errichteten KITA ein, da es nicht vertretbar ist, dass 1,3 Millionen einfach ungenutzt vor sich hingammeln. Der Einsatz einer Lüftung kann gewährleisten, dass das Gebäude zum Einsatz kommen kann.
Wolfgang Kiefer
Berufschullehrer

Klostergartenweg 9
66798 Wallerfangen

Email:
Wolfgang.Kiefer(at)gruene-saar.de

Fraktionsvorsitzender

Mitglied im Ausschuss des GR:
– Rechnungsprüfungs-
   ausschuss
– Personal-, Finanz- und
   Rechtsausschuss
– Geschäftsordnungs-
   ausschuss

Ich bin Berufsschullehrer in Dillingen, seit 5 Jahren Mitglied des Gemeinderates Wallerfangen.
Ich engagiere mich seit 15 Jahren bei den Grünen in Wallerfangen. Grüne Themen bewegen mich aber schon seit der Veröffentlichung von „Die Grenzen des Wachstums“  des Club of Rome, erst recht seit Tschernobyl. Seitdem engagiere ich mich (mit wechselndem Engagement) gegen Kernkraft und für die Friedensbewegung.

In Wallerfangen bewegen mich diese Themen:
– Entwicklung einer „grünen“ (umweltverträglichen) Mobilität und ein Radwegenetz, das auch im Alltag nutzbar ist.
– Unterstützung von Familien durch kommunale Kita, Kindergarten und echte Ganztagsschulen
– Einbindung aktiver Senioren in das Gemeinwesen

Wallerfangen hat mit seiner Lage und Landschaft eine Menge für Liebhaber eines saften Tourismus zu bieten. Diese Angebote (u.a. die Premiumwanderwege auf dem Gau) sollen erhalten und ausgebaut werden.

Mein Ziel: Ich möchte das Lebensumfeld in der Gemeinde aktiv und grün mitgestalten.
Karsten Wilhelm
M.Sc. Dipl. Ing. Gartenbau (FH)

In der Kasheck 1
66798 Gisingen

Email: greenkarsten(at)googlemail.com

Mitglied im Ausschuss des GR:
– Bau-, Vergabe-, Natur-,
   Umwelt- und
   Planungsausschuss
– Liegenschafts- und
   Sozialausschuss
– Wasserleitungszweck-
   verband Gau-Süd
Seit 2008 bin ich Mitarbeiter am Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) am Umwelt-Campus in Birkenfeld und erarbeite Konzepte auf regionaler und kommunaler Ebene zur in Wertsetzung regionaler Potenziale (Analyse von Stoff- und Energieströmen).
Hierbei steht immer im Vordergrund die Erhöhung der regionalen Wertschöpfung bei sinkenden Umweltbelastungen.

Die Ideen und Erfahrungen aus meiner Arbeit möchte ich in unserer Gemeinde einbringen, um die Gemeinde Wallerfangen zukunftsfähig zu gestalten, denn „großes entsteht im kleinen“.